ENERGY FUTURE - Übergang in eine nachhaltige Energienutzung in der österreichisch-tschechischen Grenzregion

MS 5: Konzepterstellung der 1. Internationalen „SUN IS LIFE“ Akademie

Im Rahmen des Meilensteins 5 wurde ein Konzept für die 1. Internationale „SUN IS LIFE“-Akademie erarbeitet. Ziel war die Weiterbildung in den Bereichen energieeffizienter Hausbau und Sanierung für Experten und Laien in Tschechien und Niederösterreich.

Partner in diesem Meilenstein war der NiPaS Cluster aus Südböhmen. Dieser veranstaltete am 22.03.2010 in Budweis einen Workshop für Schüler, bei welchem das BETZ Beiträge zu den Themen Solarthermie und Photovoltaik sowie die damit verbundenen Möglichkeiten, fossile Energieträger durch Erneuerbare zu ersetzen lieferte. Darüber hinaus wurden Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Energie/Energieeffizienz, die Anforderungen an die Haustechnik bei einem Passivhaus und die Berechnungen eines Passivhauses mit Hilfe des Passivhaus-Projektierungs-Paketes (PHPP) vorgestellt.

 

Im Rahmen der Sun is Life Akademie fanden im Jahr 2011 folgende Aktivitäten statt:

Vorträge im Rahmen der BIOEM als Schulung für Experten aus dem Bau- und Baunebengewerbe

Schulung „Grundlagen modernes Bauen“

Schulung für Endkunden (Mieter, Bewohner,…) zum Thema „energieeffizientes Bauen und Sanieren“ in NÖ und Tschechien

Schulung „Passivhaus-Handwerker“

 

zurück>>>