Seminarschwerpunkt

Mit TCM gut durchs Frühjahr

Nach dem Winter freut man sich auf die erwachende Natur. die wechsel-hafte Jahreszeit hat viele Vorteile und manche Tücken: sie weckt die Energie der Leber und bringt uns auf (manchmal weniger) angenehme Weise aus dem Gleichgewicht, sie bringt (manchmal zu) frischen Wind in unsere Atemwege und ist als Übergangszeit perfekt für Reinigung und Entschlackung der Mitte. Dazu gesellen sich so manche Reste aus der kalten Winterzeit: Schulter, Kreuz, Becken, Knie.


Die traditionelle chinesische Medizin = TCM zeigt uns, dass vieles davon zusammenhängt! Sie ist Heilkunst und Volksmedizin zugleich und hat wunder-bare Rezepte für den Hausgebrauch und für Profis, die für ihre Klienten rasche wirksame Hilfe brauchen.


In diesem Workshop machen wir einen Streifzug durch die typischen Themen des Frühlings: Verkühlung, Kopfschmerzen, Allergie, Schlafstörungen, Unruhe, Verdauungsbeschwerden, Gelenk-schmerzen. Wir erlernen einfache, aber höchst wirksame Techniken zur Linderung mit Schröpfen, Moxen, TCM-Massage, Ernährung, Kräuter


Kurszeiten

Freitag 16 - 19 Uhr

Samstag 9.30 - 18.30 Uhr

Sonntag 9.30 - 13 Uhr

jetzt anmelden