ENERGY FUTURE - Übergang in eine nachhaltige Energienutzung in der österreichisch-tschechischen Grenzregion

Im von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land NÖ kofinanzierten grenzüberschreitenden Projekt „ENERGY FUTURE - Übergang in eine nachhaltige Energienutzung in der österreichisch-tschechischen Grenzregion“ fungiert das BETZ Großschönau als einer der acht Projektpartner aus Österreich und Tschechien.

Die WKNÖ stellt den „Leadpartner“ in diesem Projekt dar, weiters nehmen die Energieagentur der Regionen, die Stadt Telč, der NiPaS Cluster, die Energieagentur Vysočina, der Verband für Wärmedämmung in der ČR und die Wirtschaftskammer Region Brno an diesem Projekt teil.

Das BETZ hat im Rahmen dieses Projektes drei Meilensteine zu erfüllen: Die Konzepterstellung und die Errichtung eines mobilen Sanierungslehrpfades mit Passivhauskomponenten und die Konzepterstellung der 1. Internationalen „SUN IS LIFE“ Akademie.

 


Meilenstein 4: Konzepterstellung eines mobilen Sanierungslehrpfades mit Passivhauskomponenten

Im Rahmen des Meilensteins 4 wurde ein Konzept für die Gestaltung eines mobilen Lehrpfades zum Thema "Sanierung mit Passivhauskomponenten" auf Basis von Kreativworkshops mit Experten der Bauindustrie gemeinsam erarbeitet. Damit soll unabhängigen Organisationen und der interessierten Bevölkerung der Informationszugang für eine qualitativ hochwertige Sanierung erleichtert werden. Das Konzept für den mobilen Lehrpfad zum Thema „Sanierung mit Passivhauskomponenten“ wurde im Meilenstein 6 umgesetzt. 

Partner in diesem Meilenstein war der NiPaS Cluster aus Südböhmen.

Kreativworkshop am 18.11.2009 in Großschönau (AT)

Kreativworkshop am 01.12.2009 in Nové Hrady (CZ)



MS 5: Konzepterstellung der 1. Internationalen „SUN IS LIFE“ Akademie

Im Rahmen des Meilensteins 5 wurde ein Konzept für die 1. Internationale „SUN IS LIFE“-Akademie erarbeitet. Ziel war die Weiterbildung in den Bereichen energieeffizienter Hausbau und Sanierung für Experten und Laien in Tschechien und Niederösterreich.

Partner in diesem Meilenstein war der NiPaS Cluster aus Südböhmen. Dieser veranstaltete am 22.03.2010 in Budweis einen Workshop für Schüler, bei welchem das BETZ Beiträge zu den Themen Solarthermie und Photovoltaik sowie die damit verbundenen Möglichkeiten, fossile Energieträger durch Erneuerbare zu ersetzen lieferte. Darüber hinaus wurden Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Energie/Energieeffizienz, die Anforderungen an die Haustechnik bei einem Passivhaus und die Berechnungen eines Passivhauses mit Hilfe des Passivhaus-Projektierungs-Paketes (PHPP) vorgestellt.

 

Im Rahmen der Sun is Life Akademie fanden im Jahr 2011 folgende Aktivitäten statt:


MS 6: Errichtung des mobilen Sanierungslehrpfades mit Passivhauskomponenten 


1. Mobiler Sanierungslehrpfad wurde auf der BIOEM Großschönau präsentiert

Der neu errichtete mobile Sanierungslehrpfad wurde erstmals auf der BIOEM vom 23.-26.06.2011 in Halle 5 präsentiert. Die 8 Modelle zeigen anhand von Wand- und Dachaufbauten jeweils zur Hälfte den Altbau und auf der zweiten Hälfte, die sanierte und gedämmte Version desselben Gebäudes. Anhand dieses Vorher-Nachher-Vergleiches konnten sich die Besucher informieren, wie man alte Häuser richtig, effizient und kostengünstig sanieren kann. Die Details wurden den interessierten Sanieren zusätzlich über einen modernen Mulitmediaguide vermittelt. Weiters standen Learning-by-doing-Modelle zur Verfügung, wo die Funktionsweise einer kontrollierten Wohnraumlüftung erforscht werden konnte und die Thematik der Luftdichtheit mittels eines Blower-Door-Messgeräts erklärt wurde.

FOLDER>>>

Modell



2. Besichtigung des mobilen Sanierungslehrpfades  

In der Zeit vom 10. August bis Ende September 2011 wurden die einzelnen Modelle in Telč (CZ) präsentiert. Schließlich wurde der mobile Sanierungslehrpfad im Rahmen der Abschlussveranstaltung in der BAUAkademie Haindorf am 18.11.2011 vorgestellt. 

Weiteres konnte der mobile Sanierungslehrpfad bei folgenden Veranstaltungen besichtigt werden:

Datum
Veranstaltung
Anzahl Besucher
23.6.-26.6.2011
Ausstellung bei der BIOEM in Großschönau
25.000 Besucher
16.07.2011
Besichtung im Rahmen der Schulung "Grundlagen modernes Bauen"
  
22.08.2011
Dreharbeiten mit Filmteam Stanzl für Abschlussfilm "Energy Future"
  
03.09.2011
Besichtung im Rahmen der Schulung "Grundlagen modernes Bauen"
  
10.08.-12.10.2011
Ausstellung des mobilen Sanierungslehrpfades in Telc (4 Modelle)
  
11.11.2011
Besichtung im Rahmen des Energieberater A-Kurses
20 Besucher
16.11.2011
Ausstellung bei der Eröffnung des Forschungs- und Kompetenzzentrums am Sonnenplatz Großschönau
300 Gäste
17.11.2011
Ausstellung bei den 10. schönauer Expertentagen
100 Besucher
18.11.2011
Ausstellung bei der Abschlussveranstaltung von Energy Future in Schloss Haindorf und beim Tag der Bauinnung
ca. 300 Besucher
20.11.2011
Ausstellung beim Tag der offenen Tür des Forschungs- und Kompetenzzentrums Großschönau 
550 Gäste
24.11.2011
Besichtigung einer Exkursionsgruppe aus Budweis (VSTE Budweis), organisiert von NiPaS
40 Besucher
24.11.2011
Besichtigung einer Exkursionsgruppe der Fachschule Edlhof des Lehrgangs Biomasse-Energie-Facharbeiter
15 Besucher


Der Sanierungslehrpfad wurde von den Lehrlingen im Lehrbauhof Haindorf errichtet.