Regina Kepplinger

Ursprünglich aus Oberösterreich, habe ich mehrere Jahre in Wien gelebt, im Wissen, dass ich wieder zurück in die Natur will. Nach ein paar Jahren im Mühlviertelhabe ich nun meinen Lebensmittelpunkt in Weitra gewählt.
Was in meinem Leben immer wichtig war, ist und sein wird, ist Musik, Klang und Stille.
… aus der Stille kommt der Ton und geht dorthin zurück…


Mein beruflicher Weg:

Ich habe 1993 meine Ausbildung für Logopädie in Linz absolviert und war als Logopädin angestelltbei der Lebenshilfe Freistadt, beim Landesschulrat für Oberösterreich, HNO-Facharztpraxis in Freistadt, Landeskrankenhaus Freistadt, Allgemeines Krankenhaus Wels, Neurologisches Krankenhaus Maria-Theresien-Schlössl Wien, AKH Wien, und im Krankenhaus Göttlicher Heiland in Wien, bis ich mich im September 2011 selbständig gemacht habe, zuerst in einer Logopädischen Gemeinschaftspraxis in Wien, seit Mai 2013 als Wahllogopädin in Neumarkt im Mühlkreis in Oberösterreich und ab Februar 2020 im Gesundheitszentrum im BETZ in Großschönau. Ich freue mich auf die Begegnungen und Herausforderungen im Finden von Lösungen. 


Wobei ich helfen kann:

  • bei Verzögerungen oder Störungen in der Entwicklung der Sprache, beim Aufbau des Wortschatzes, beim Erlernen von grammatikalischen Strukturen, mit Absicht und Freude Sprache einzusetzen 
  • bei der Artikulation, die Laute klar und deutlich zu bilden
  • bei Problemen mit der Stimme, seine Stimme zu finden und sie ökonomisch einzusetzen
  • bei eingeschränktem Hören, die Lautsprache zusätzlich zu Gebärdensprache zu verwenden 
  • bei stockendem Redefluss, die Sprache ins Rollen zu bringen 
  • bei Lese-Rechtschreibschwäche 
  • bei neurologisch bedingten Störungen der Sprache, Stimme, Artikulation z.B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma… 
  • bei der Erhaltung der Sprach- und Schluckfunktionen bei degenerativen Erkrankungen 
  • bei Problemen der Nahrungsaufnahme und des Schluckens 
  • bei Lähmungen der Gesichts- und Mundmuskulatur 
  • bei Problemen der Zungen- und Schluckfunktion im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Maßnahmen 
  • bei Problemen im Spracherwerb im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit


 

AlexandrAgners Kaufmann


Name:
Regina Kepplinger
Bereich:
Logopädin
Ordinationszeiten:
Termine und Hausbesuche nach telefonischer Vereinbarung
Telefon:

0699 19466512

Internet:
www.logopaedie-Kepplinger.at